Fotoserie "Neues Museum Nürnberg"


WOLFGANG POPP
"Neues Museum Nürnberg", Nürnberg, Deutschland, 2020
"Neues Museum Nürnberg"
Neues Museum Nürnberg

WOLFGANG POPP
Fotoserie „Neues Museum Nürnberg“, Nürnberg, Deutschland, 2020

Große Kunst braucht einen guten Rah­men: Das Neue Museum Nürn­berg emp­fängt seine Besucher mit kühner Dramaturgie und setzt Kunst und De­sign in Szene.

Fei­erlich eröffnet wurde das Neue Mu­se­um in Nürnberg als staatliches Mu­se­um für Kunst und Design am 15. April 2000.HITEKTU

Volker Staab ließ mit seinem Entwurf für Gebäude und Freiflächen auf einem Areal innerhalb gewachsener Bau­struk­tur – zwischen Luitpoldstraße, König­straße und Frauentormauer in der Innen­stadt Nürnbergs – eine völlig neue Platzsituation entstehen.

Gleichzeitig wurden vorhandene Ge­bäu­­destrukturen sensibel integriert. So treffen moderne Museums­architektur und mittelalterliche Stadt­mauer har­mo­nisch auf­ein­ander, ein denkmal­ge­schütz­ter Altbau und die neuen Ge­bäu­de­teile verbinden sich zum großen Ganzen.

Charakteristische Akzente setzt die 100 Meter lange, sanft geschwungene Glas­fassade, welche die Grenzen zwischen Außen- und Innenraum verwischt und faszinierende Ein- und Ausblicke er­öff­net.

Auch die weithin sichtbare Wendel­trep­pe als markante Verbindung zwischen den verschiedenen Ausstellungsebenen ist ein unverwechselbares Marken­zei­chen des Neuen Museums.


Einzelbild, H 72cm x B 52cm
Schwarz-Weiss auf Hahnemühle Fineart Baryta, Pigment
Passepartout, Eichenholzrahmung, Auflage 5 Stück, signiert

Auf Wunsch gegen Aufpreis mit Museumsglas erhältlich

Sammlerpreis: je 380,- Euro


Zum Galerie-Shop




Next
Fotoserie "Moderne Architektur"
Previous
Phalaenopsis amabilis




More Portfolios